Wer glaubt Menorca wäre nur für Familien geeignet, die Urlaub in einer schönen Hotelanlage machen möchten, der irrt sich. Menorca ist der perfekte Urlaubstipp für alle, die einen individuellen, abwechslungsreichen, aber entspannten Sommerurlaub suchen, egal ob zu zweit oder auch mit Freunden.
Die kleine Schwester Mallorcas ist die östlichste und nördlichste Insel der Balearen mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 20,9 °C. Ihr könnt Menorca von vielen deutschen Flughäfen nach schon etwa 90 Minuten Flugzeit erreichen. Die beste Reisezeit für Menorca ist von Mai bis Oktober, wobei die Monate Juli und August die wärmsten Monate mit Temperaturen knapp an der 30°C-Marke sind.
Menorca ist etwas ruhiger als Mallorca, hat aber eine ebenso vielfältige Landschaft und zahlreiche Attraktionen zu bieten. Leiht euch einfach einen Mietwagen über TUI Cars für euren gesamten Aufenthalt – so seid ihr völlig flexibel und könnt die Insel auf eigene Faust erkunden. Vielleicht probiert ihr den einen oder anderen meiner Menorca Urlaubstipps aus.
- Menorca Urlaubstipps auf einen Blick
- Meine Top 10 Menorca Urlaubs- und Geheimtipps für euch
- Ciutadella – Schlemmen und Schlendern
- Platja de Cavalleria – wilder Traumstrand im Norden
- Mahon – Perla Kitchen & Bar
- Binibeca Vell – das charmante weiße Dorf
- Cova d’en Xoroi – atemberaubender Panoramablick
- Santo Tomas – wunderschöner Sandstrand
- Cala Macarelleta – strahlend türkisblaues Wasser
- Cala’n Brut – Klippenspringen
- Ciutadella: Abarcas – menorquinischen Sandalen
- Der Hafen von Fornells
- Menorca Urlaubstipps: Zwei besondere Hotelempfehlungen für euch
Menorca Urlaubstipps auf einen Blick
Meine Top 10 Menorca Urlaubs- und Geheimtipps für euch
Ciutadella – Schlemmen und Schlendern
Im Bistrot Es Rodol solltet ihr die super individuellen, kreativen und trotzdem nicht überteuerten, hausgemachten Tapas genießen. Beim Bistrot handelt es sich um ein lauschiges Plätzchen mit persönlichem Service zwischen den alten Gemäuern der Stadt. Ich war gleich zweimal da! Den Gin Tonic vor Ort kann ich euch wärmstens empfehlen. Bei einem Spaziergang am Abend durch die beleuchteten Gassen von Ciutadella könnt ihr am Hafen im Restaurant S’Amarador leckeren Fisch essen.
Hoteltipp: Im Hotel Can Faustino Relais Chateau genießt ihr ein fantastisches Frühstück im Garten, der wie eine Oase der Ruhe erscheint. Ihr schlaft in wunderschönen, stylisch und individuell gestalteten Zimmer und es gibt auch einen praktischen Parkservice für euren Mietwagen. Aus der Tür raus und schon seid ihr mitten in den Gässchen vom bezaubernden Ciutadella und könnt eure Erkundungstour durch die Stadt starten.
Restauranttipps: In Ciutadella sind auch die Restaurants Moriarty und Curniola 35 sehr empfehlenswert. Euren vom Markt gekauften Fisch könnt ihr euch im S’Aguait frisch zubereiten lassen.
Platja de Cavalleria – wilder Traumstrand im Norden
Die Fahrt über verlassene Felder gibt bereits einen Hinweis auf die Unberührtheit der Natur. Ganz im Norden der Insel angelangt könnt ihr die, je nach Jahreszeit nur wenig besuchten, Buchten erkunden. Unberührter, dunkelgoldener, flach abfallender Sandstrand umgeben von Dünen und roten Felsen. Einfach genießen, sonnen und umherwandern!
Mahon – Perla Kitchen & Bar
In diesem Familienbetrieb könnt ihr euch tolle Kleinigkeiten zum Mittag bei einer sehr freundlichen Bedienung bestellen und in entspannter Umgebung genießen. Prima auch für einen Prosecco und Espresso: die Perla Kitchen & Bar mein Geheimtipp für euch!
Binibeca Vell – das charmante weiße Dorf
Wenn ihr ohnehin im Süden unterwegs seid, solltet ihr einen Abstecher nach Binibeca Vell – einem kleinen, in den 70er Jahren designten Dorf im Süden der Insel machen. Weiß getünchte Wände und grüne Fensterläden sorgen für eine ganz besondere Stimmung. Bei knallblauem Himmel bietet es die perfekte Fotokulisse für tolle Urlaubsbilder.
Lesetipp: Die Top Sehenswürdigkeiten Menorca und viele Urlaubstipps erfahrt ihr in diesem Urlaubsbericht.
Cova d’en Xoroi – atemberaubender Panoramablick
Einer meiner Lieblings Menorca Urlaubstipps, Cova d’en Xoroi: Die Höhle ist nicht einfach nur eine Höhle – nein, sie ist eine Chill-Out-Bar und Diskothek, von der aus ihr einen fantastischen Sonnenuntergang erleben könnt. Keine Kamera der Welt könnte diesen traumhaften Panoramablick wirklichkeitsgetreu wiedergeben.
Santo Tomas – wunderschöner Sandstrand
Santo Tomas ist ein idyllischer Küstenort mit traumhaften Strand und kristallklarem Wasser. Ihr könnt am Strand entlang gut bis Son Bou laufen. Der Ort ist ideal für einen entspannten Familienurlaub. Die malerische Umgebung und die gemütlichen Restaurants machen Santo Tomas zu einem perfekten Rückzugsort.
Hoteltipp: Wer fußläufig vom Hotel aus den Strand erreichen möchte, ist in diesem modernen, erst vor wenigen Jahren neu gebauten Hotel Seth 55 Santo Tomas mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gut aufgehoben! Besonders empfehlenswert sind die Swim-Up-Juniorsuiten mit direktem Poolzugang. Sehr hübsch eingerichtet!
Lesetipp: Die schönsten Strände Menorcas könnt ihr hier entdecken
Cala Macarelleta – strahlend türkisblaues Wasser
Eine wunderschöne kleine Bucht, bei der man es kaum für möglich hält, dass es so etwas in Europa gibt. Die Cala Macarelleta solltet ihr möglichst zu Randzeiten besuchen und den Bus von Ciutadella nehmen, da sie mit dem Auto meist nicht erreichbar ist. Die Busfahrt solltet ihr unbedingt vorher reservieren. Es kann zwar voll werden, aber der weiße Strand und diese unglaubliche Wasserfarbe lohnen sich allemal!
Cala’n Brut – Klippenspringen
Unweit von Ciutadella bei Cala’n Blanes liegt diese kleine Bucht die besonders von jungen Einheimischen zum Klippenspringen genutzt wird. Es gibt aber auch viele Plateaus, von denen Leitern ins Wasser führen, falls ihr euch den Sprung ins Mittelmeer nicht trauen solltet. Es macht aber durchaus auch Spaß den teils akrobatischen Sprüngen nur zuzuschauen oder ihr genießt einfach die chillige Atmosphäre an diesem besonderen Ort.
Ciutadella: Abarcas – menorquinischen Sandalen
Ja, in Ciutadella gibt es sie noch: die vielen kleinen Boutiquen mit individuellen und besonderen Labels, die wir in anderen europäischen Städten so oft vermissen. Tolle Kleidungsstücke, kreativer Modeschmuck, besondere Taschen oder einfach hübsche Kleinigkeiten – es ist sehr schwer in Ciutadella nichts zu finden…
Was aber auf jeden Fall ein Muss ist: Abarcas kaufen! Die gibt es hier in vielen Läden in den unterschiedlichsten Farben und Stilen – super für den Sommer, bequem und stylisch, aber durchaus preisgünstig.
Der Hafen von Fornells
Restauranttipps: Der nach Mahón zweitgrößte Hafen Menorcas ist der ideale Ort für Wassersportler, hat aber auch eine große Fischertradition. Hier könnt ihr in vielen guten Fischrestaurants, die besonders bei Einheimischen sehr beliebt sind, an der Uferpromenade köstlichen Fisch oder auch Tapas genießen – zum Beispiel im Sa Xerxa oder im Es Port. Dort könnt ihr auch den für die Region typischen, köstlichen Hummer probieren, für den der Hafen bekannt ist.
Menorca Urlaubstipps: Zwei besondere Hotelempfehlungen für euch
Das TUI SUNEO Marinda Garden an der Cala’n Bosch ist ein internationales Appartement Hotel mit Sportprogramm. Hier könnt ihr in Bungalows im typisch menorquinischen Stil wohnen. Direkt gegenüber könnt ihr einen Ausflug in den Wasserpark Aquarock machen und euch einmal so richtig austoben.
An der Bucht von Cala Galdana gelegen findet ihr das Adults Only Hotel ARTIEM Audax, welches ich besonders für Paare, die einen stilvollen, ruhigen, aber qualitativ hochwertigen Urlaub wollen, empfehlen kann.
► Alle Angebote und Deals für Menorca
► Last Minute Angebote für Menorca
Sandra Hünerfauth
Wir waren schon im Insotel punts Prima! Tolles Hotel! War wirklich total schön . Sehr zu empfehlen!
TUI Bloggerin Janine
Hi Sandra,
schön, dass du euren Urlaub so positiv in Erinnerung hast. Habt ihr für dieses Jahr auch schon was geplant?
Viele Grüße
Janine